Tai Chi Qigong Ausbildung

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit kostenloser Kassen-Zulassung - Seminare hochrangiger chinesischer Meister

Tai Chi Qigong Verbände in Deutschland

Der Dt. Taichi-Bund berichtet laufend über neue Entwicklungen in der bundesdeutschen Verbandspolitik und zwar auf der zentralen Extra-Seite Taijiquan Qigong Verbände. Tai Chi Qigong Verbände lassen sich den Analysen zufolge in einige wenige Haupt-Strukturen einteilen. Einen großen Anteil nehmen die esoterisch geprägten Verbände ein - sowohl im Qigong als auch im Taijiquan. Sie sind den Themen Energie und Kosmos, Himmel, Erde, Mensch zuzuordnen und reichen bis zur Geistheilung und Hellseherei. Die Qigong-Verbände sind davon mehr betroffen als die Taijiquan-Verbände.

 

Aber nicht nur diese Taiji-Qigong-Bereiche haben dem guten Ruf der chinesischen Übestysteme geschadet sondern auch die Organisationen, die auf einen Meister orientiert sind - z. B. am Linienhalter der 6. Generation (s. die Diskussion um Yang Jun). Im Tai Chi ist das häufig der Yang-Stil. Zu nennen sind hier in erster Linie die zahlreichen Yang-Chengfu-Verbände, denen gemeinsam ist, dass sie das Andenken des Großmeisters hoch halten. Das hohe Maß an Loyalität und Rechhaberei, das dabei zu beobachten ist, hat der Yang-Stil-Reputationen sehr geschadet. Dieser Teil der Verbände neigt zum Guru-Tum und ist derm chinesischen Zeitgeist der Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts verhaftet. Dies wird im Detail untersucht durch die Workgroup Yang-Family auf der Internet-Seite zum Thema Yang Chengfu Center Köln.

 

In letzter Zeit wird der Ruf lauter nach Verbänden, die ideologie-frei auf wissenschaftlich-objektiver Basis arbeiten. Dazu gehört der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V., der sich 1996 als gemeinnütziger Verein gründete und inzwischen in ganz Deutschland arbeitet - hauptsächlich in der Lehrer-Ausbildung. Dazu gehört die Ausbildung Taijiquan ebenso wie die Ausbildung Qigong.

 

 

 

 col von dwt